Samstag, 21. Januar 2012

Ein Disaster... Movie und seine Film-Anspielungen

Der Gründer-CINEtologe hat beim oberflächlichen Betrachten des Disaster Movie (2008), das heute ab 20:15 Uhr auf ProSieben im Free-TV lief, folgende 33 Filmanspielungen ausfindig gemacht und in der nachstehenden Liste in der Reihenfolge des wahrgenommenen Erscheinens im Film festgehalten:

  1. 10.000 B.C. (2008)
  2. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
  3. Superbad
  4. No Country for Old Men (2008)
  5. Wanted (2008)
  6. Juno
  7. High School Musical (Teil ist unerheblich)
  8. Hancock (2008)
  9. Sex and the City - Der Film
  10. Leg' dich nicht mit Zohan an (2008)
  11. Eine unbequeme Wahrheit (2007)
  12. Jumper
  13. Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia (2008)
  14. Nachts im Museum
  15. Beim ersten Mal
  16. Trennung mit Hindernissen (2007)
  17. South Park - Der Film
  18. Verwünscht
  19. The Dark Knight (2008)
  20. Speed Racer
  21. Pocahontas
  22. Die Mumie (passen würde: Das Grabmal des Drachenkaisers)
  23. Die Legende von Beowulf
  24. Step Up 1
  25. Step Up 2
  26. Twister
  27. Iron Man (2008)
  28. Hellboy
  29. Der unglaubliche Hulk
  30. James Bond (Teil ist unerheblich)
  31. Alvin und die Chipmunks
  32. Kung Fu Panda (2008)
  33. Der Love Guru

Zudem sind Verlinkungen zu den in der CineChronologie verfügbaren Kritiken gesetzt worden. Mit den Jahreszahlen des deutschen Kinostarts wurden nur Filme versehen, die der Gründer-CINEtologe auch im Kino gesehen hat - ob mit oder ohne Kritik.
Ergänzungen zu dieser Liste sind übrigens in Form von Kommentaren gern gesehen.

P.S.: Das Disaster Movie (2008) war übrigens wahrhaft desaströs - nicht nur, weil nicht eine gute Anspielungen auf Katastrophenfilme zu sehen war. Aaron Seltzer und Jason Friedberg zeigen mit Cast und Erzählweise keinen Willen zur Innovation. Es steht damit als klägliche Parodie in einer erbärmlichen Reihe mit ihren Filmen Meine Frau, die Spartaner und ich (2008), Fantastic Movie (2007) und Date Movie (2006) sowie Superhero Movie (2008, der allerdings von Craig Mazin).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen