Samstag, 23. August 2008

Kritik: Leg dich nicht mit Zohan an (14.08.2008)

Ob Schwukkele oder nicht:

Der Rembrandt mit der Granate
verlässt den Krisenherd Nahost,
denn er will die Welt seidig glänzen sehen.

Die direkte Art von Adam Sandlers
israelischem Alter-Ego Zohan
kombiniert mit seinem martialischen
Hintergrund sorgt jedoch im
Land der unbegrenzten Möglichkeiten
für Startschwierigkeiten.

CINEtologisches Fazit:

Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht, ist nicht schön, würde dir nicht gefallen
Das ist nicht etwa meine heruntergebrochene Einschätzung des heute zu analysierenden Filmmaterials - derart unverblümt teilt Zohan einem vielleicht 6-Jährigen die Konsequenzen einer offenen Halsschlagader verursacht durch ungebührliches Verhalten in Gegenwart einer Frisierschere mit.
Ein Adam Sandler in Höchstform mit dem wohl amüsantestem Akzent ever!
Ich darf hier anmerken, dass die deutsche Synchronstimme des amerikanischen Komikers in vorausgehenden Filmen nicht selten unter dem Einfluss von Valium entstanden sein könnte –
nicht so in der Rolle des megapotent-buschigen, unschlagbar-israelischen Übersoldaten.
Emmanuelle Chriqui (der sehr schön anzusehende palästinensische Gegenpart) dürfte mir auch gern mal an die Haare gehen… sich kreativ austoben und so… natürlich nur auf dem Kopf ;-)
Zur Story darf ich meiner Bewunderung Ausdruck verleihen:
Die USA als melting pot der Welt, in dem die realpolitischen Probleme verschwimmen und man sich auf den amerikanischen Traum von Freiheit und Wohlstand konzentriert... mag überzogen wirken –
ich fühlte mich manchmal wie in einer herrlich schrägen
arabisch-palästinensisch-israelischen West Side Story -
aber es brauchte neben der üblichen Romanze auch nicht viel mehr (da wären noch der King of Queens und die annähernd selbstironische Queen der hohen Töne Mariah Carey) um mich nach allen Regeln der Kinokunst zu unterhalten und mir das Lachen ins Gesicht zu zaubern.
Mit klarer Kaufabsicht der digitalen Kopie dieser aus der Masse der diesjährigen sich humoristisch gebenden Filmveröffentlichungen herausragenden Leinwandkomik entsende ich
5 strahlende Sterne in den Kino-Orbit.

7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: *****
=================
Schauspieler: ******
Story: *****
Plot: *****
Musik: *****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen