wir haben sie gemeinsam wieder einmal erreicht: die Zeit, in der euer Gründer-CINEtologe das zurückliegende, bewegt bebilderte Jahr 2019 auf den Punkt bringt.
In den zurückliegenden 12 Monaten des vorletzten Jahres der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts wurden
- 9 Kinofilme (mit insgesamt 1.139 Filmminuten)
- 33 Veröffentlichungen (mit zusammengenommen 3.827 Heimkinofilmminuten), darunter:
- 11 in Form von VoD,
- 2 auf DVD,
- 19 TV-Sichtungen
Damit blickt der Gründer-CINEtologe auf zusammengenommen 4.966 Minuten (das sind aufgerundete 83 Stunden!) vor flimmernden Bildschirmen und Leinwänden zurück.
Die Kurzkritiken zu allen 42 Filmen des zurückliegenden Jahres 2018 (und darüber hinaus) findet ihr unter dem Fell des Mastodons - nur drei Filme davon kamen auf eine heraushebende 6-Sterne-Wertung.
Seit dem fälschlicherweise bereits ein Jahr zu früh gefeierten Jahrtausendwechselns zu Silvester 1999/2000 rege ich mich immer wieder gern ein wenig über die fälschlichen Bezeichneten entsprechenden Jahrzehnt- oder Jahrhundertwechsel auf. Und so gibt es auch hier entsprechende Kritik. Wobei ich die Art der Formulierung noch nicht hatte.
AntwortenLöschen"In den zurückliegenden 12 Monaten des letzten Jahres der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts" - ich fürchte, da ains sogar zwei Fehler in der Formulierung, wobei ich mir bei einem noch nicht ganz sicher bin. Sicher ist nur, dass es nicht die erste, sondern die zweite Dekade ist. Fraglich, ob sie zum erwähnten Termin beendet war oder doch erst in knapp einem Jahr. Da ich Dekade aber mit Jahrzehnt gleichsetzen würde, endet das zweite Jahrzehnt erst am 31.12.2020.