Samstag, 23. August 2008

Kritik: Die Mumie -
Das Grabmal des Drachenkaisers
(Analyse: 07.08.2008)

Die Welt ist rund und groß,
die Mumien sind zahlreich.

Der O'Connell-Clan ist in
die Jahre gekommen…
Man wollte nach den
unvergesslichen Zeiten von
archäologischen Adrenalin-
stößen
doch eigentlich
einen Gang runterschalten.

Eigentlich…

CINEtologisches Fazit:

Teile und herrsche (oder: divide & rule) -
Dem Zuschauer als Schlüsselmoment im abschließenden BossBattle verkauft, möchte ich als angehender Politologe mit Schwerpunkt Südasien zumindest die Interessierten unter euch darauf aufmerksam machen, dass hier die zentrale Strategie der Briten zur effektiven Herrschaft über ihre asiatisches Empire (verbunden mit bis heute fortlebendem Konfliktpotenzial) über die Kinoleinwand auf eine perfide Weise heroisiert wird – zumal die Helden des dritten Mumienshowdowns englischer Herkunft sind und der Ort des Geschehens im Schatten der Großen Mauer steht.

Wer nun symbolisch den Blog von CINEtologie verlassen hat, weil er/sie meinen Hang zur ausschweifend-analytischen und intensiv-interpretativen Auseinandersetzung mit effekthaschendem Schauspiel nicht teilen kann oder will, dem rufe ich in die Weiten des World Wide Web hinterher, dass ich noch andere Kritikpunkte habe, um meine Drei-Sterne-Bewertung zu rechtfertigen.
Da wäre zum einen die unverzeihliche Neubesetzung der Rolle der Evy: Synchronstimmenbrüche (wir erinnern uns schmerzvoll an Akte X – Jenseits der Wahrheit) sind das eine, aber nach zwei Teilen mit Rachel Weisz im dritten auf Maria Bello umzusatteln, kommt einem cinematischen Suizid gleich.
Zum anderen lassen sich die chronischen Beschwerden einer Fortsetzung nicht mehr durch die medikamentös anmutende Zufuhr von Spezialeffekten verbergen, die mich mit 12 bzw. 14 Jahren noch verzaubern konnten. Die Martial Arts des zum Formwandler verdammten Jet Li waren zu rar gesät, um hier wirklich Schwächen (wie die leider ausgelutschten Dialoge) kaschieren zu können – irgendwann geht eben auch dem versiertesten Dealer der Stoff aus.

Man sollte wissen, wann Schluss ist:
Die Halbwertszeit ist überschritten, die Mumie zerfällt endgültig zu Staub, den ich nicht mal eben unter den Teppich kehren kann.

7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: ***
===============
Schauspieler: **
Story: ***
Plot: **
Musik: ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen