Sonntag, 11. September 2011

Give me six, please - Der Eintrittspreis am Kinotag klettert weiter

5,50 Euro - das war bis vor kurzem das obere Ende der Fahnenstange, an der die Flagge mit der Aufschrift "Kinotag" gehisst wurde. Wie wir (spätestens seit) heute wissen:
Unter 6 Euro geht nun im Kino - selbst im Parkett - nichts mehr. An keinem Tag in der Woche - nicht in Neubrandenburg und nicht in Waren! 

Screenshot der Internetseite des CineStar Neubrandenburg
vom 11.09.2011
Screenshot der Internetseite des CineStar Waren (Müritz)
vom 11.09.2011

Auf die Preise für 3D-Kino (ohnehin nur im CineStar Neubrandenburg) habe ich hier bewusst verzichtet.
Und wieder einmal keine offene Kommunikation dieser erneuten Bewegung der Preisspirale in die offenbar einzig mögliche Richtung: Mit keinem Wort wird eine Änderung beim Preis für eine Eintrittskarte am sog. "Kinotag" (Dienstag) angekündigt - nur die Preisliste wird still und heimlich angepasst.

Die Zahlen für das erste Kinohalbjahr 2011 rechtfertigen eine weitere Preiserhöhung auf 7 Euro in der Loge (ohne Überlängenaufschlag wohlgemerkt!) beim besten Willen nicht - aber um gute oder schlechte (Besucher- und Umsatz-)Zahlen scheint es ohnehin nicht zu gehen. Vielmehr ist (zumindest das deutsche) Kino auf dem besten Weg, sich finanziell weiter von seinen BesucherInnen zu entfremden - nur um anschließend zu beklagen, dass Umsatz und Besucherzahlen sinken. Da scheint man etwas nicht verstanden zu haben.

Übrigens: Im CineStar Neubrandenburg ist das die zweite Preiserhöhung im Jahr 2011 - erst wurde im Januar der (Premieren-)Donnerstag teurer, nun ist im September also der Kino-Dienstag dran. Sky is the limit scheint das Motto dieses Kinojahres zu sein!    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen