Donnerstag, 23. Juli 2009

Kritik: Harry Potter und der Halbblutprinz (15.07.2009)







Pottzblitz – Harry is back.
Aber wer bitte ist der Halbblutprinz?!







CINEtologisches Fazit:

Ich will ehrlich mit euch sein:
Nach Teil I habe ich kein Buch mehr angefasst und eine Durchsicht meiner Kinokarten belegt, dass ich bis dato lediglich Teil I und IV auf Leinwand gesehen hatte.
Es war nie schlecht, aber so richtig mitgerissen hat es mich nie.

Entsprechend skeptisch ging ich in die Vorstellung am Tag der Premiere.

Was ich zu sehen bekam, war dann doch den Kinogang wert:
Herangewachsene Hauptdarsteller (von denen jedoch nur Daniel Radcliffe wirklich überzeugend spielt; der Rest wirkt mir zu übertrieben), ein grandioser Charakter (Horace Slughorn, gespielt von Jim Broadbent), ein gekonnt in Szene gesetztes düsteres Setting mit einigen romantischen Einlagen zur Aufheiterung, der Abtritt des großen Albus Dumbledor und die Lösung auf die früh gestellte Frage nach der Identität des Halbblutprinzen.

Mir gefiel übrigens die Erinnerungsflaschensammlung. Nette Idee.

Es war Effekt-Kino mit Atmosphäre und es war Gefühlskino – und soweit war es gut.

So viel Urteil maße ich mir hier als bekennender Nicht-Potter-Lektüre-Kundiger und Kinogänger mit Filmaussetzern dann doch an.


7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: ****
================
Schauspieler: *****
Story: *****
Plot: ****
Musik: ****

Ein anderer CINEtologe hat diesen Film ebenfalls rezensiert.

1 Kommentar:

  1. Oh Michél, du rettest meinen tag, ich hatte schon Angst Transformers wäre das einzige was ich heute hier sehen könnte...

    aber ich muss dich ein bisschen tadeln... 4 Sterne, sind mindestens 2 zu wenig .-) Michél, du hättest sie alle im Kino sehen müssen :-)
    Ich glaube es ist der erste Harry Potter Film, wo ich nicht ein Auge zudrücken musste bei der schauspielerischen Leistung der Protagonisten (mit Protagonisten meine ich jetz nich die Superstars, an denen war noch nie was auszusetzen)...
    Bin übrigens schon gespannt auf deine Hobbit Rezension dann irgendwann 2010 :-)

    AntwortenLöschen