Freitag, 30. März 2012

Blu-ray: Life in a Day (30.03.2012)


Darsteller      
Dialoge          
Drehbuch      
Dramaturgie  
Innovation      
Kamera/Optik
Soundtrack    

CINEtologisches Fazit:

Mamihlapinatapai - ein Wort, das einer sog. toten Sprache (Yaghan) entstammt, die in Feuerland gesprochen wurde und in etwa bedeutet: Der Moment oder das Gefühl, wenn zwei Menschen etwas initiieren wollen, aber keiner die Initiative ergreifen will.

Ridley Scott ging mit seiner Produktionsfirma Scott Free Productions einen Bund auf Zeit mit Googles Internet-Videoportal Youtube (statistisch circa 65.000 Uploads und 100 Mio. Views pro Tag) ein, holte sich die LG Group ins Boot und erschuf zusammen mit Regisseur Kevin Macdonald (insbesondere Der Adler der neunten Legion, State of Play - Stand der Dinge und Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht) diese Collage oder Compilation von Youtube-Videos (aus 4.500 Stunden Videomaterial) von einem einzigen Tag (genauer gesagt: dem 24.07.2010) im Leben von Menschen auf diesem Planeten ein wahrhaft einmaliges und zutiefst beeindruckendes Filmkunstwerk.

Kritikwürdig ist maximal eine Einzelvideoauswahl, die sehr stark auf den amerikanischen (hier vor allem Nordamerika) und eurasischen Kontinent fokussiert war. Afrika, Australien und Ozeanien kamen erkennbar zu kurz. Das Soundbett war teilweise herausragend.


[Diese Blu-ray wurde von der Online-Videothek eines international bedeutsamen Social-Commerce-Versandhauses des Gründer-CINEtologen verliehen.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen