Mittwoch, 23. September 2009

Kritik: District 9 (10.09.2009)







Peter Jackson präsentiert... - und schon hatten sie mich wieder im Kinosessel...






CINEtologisches Fazit:

Ich hatte schon seit dem Trailer ein unheimlich gutes Gefühl bei dem Film, dass sich letztendlich auch im Kino manifestieren durfte.

Bei dem Versuch, das Thema des Rassismus auf ein extraterrestrisches Level zu hieven und über sowie im südafrikanischen Johannesburg anzusiedeln... hätte sich manch ein Produzent und Regisseur zielsicher verhoben. Nicht so P. Jackson und Neill Blomkamp, wobei zweiterer auch noch am genialen Drehbuch mitgewirkt hat.

Auch bin ich voll des Lobes für den Verantwortlichen für die Kamera: Trent Opaloch.
Die gewagte über weite Strecken dokumentarisch anmutende Aufmachung der Aufnahmen hätte auch daneben gehen können – aber es passte einfach. So wie die Aliens, die selbst beim Tauschhandel mit den Nigerianern (hier sei nur kurz auf die artenübergreifende Prostitution hingewiesen!) nie deplaziert wirkten: Alien trifft Mensch trifft Technologie trifft beide.

MNU (Multi-National United) und UIO (United International Organisation) als Kürzel dürften keinen Zuschauer wirklich davon ablenken, wer hier in welcher Form kritisiert wird: Die multinationalen Waffenkonzerne ebenso wie die Vereinten Nationen in Fragen von ethnischen Säuberungs- bzw. Zwangsumsiedlungsaktionen.

Wenn der sich dem Zuschauer anfangs als selten dämlicher Bürokrat Wikus van de Merwe (alias Sharlto Copley) präsentierende Protagonist im Verlauf der Geschichte zu einem Hybriden wird, der zu verstehen beginnt, was gelebter Rassismus ist und wie er sich anfühlt.

Ein Film, der es versteht, Betroffenheit auch dort zu erzeugen, wo andere science-fictionale Alien-Menschen-Gemetzel-Szenen in Reinform und vielleicht noch eine Prototypen- bzw. concept car- Präsentation vermuten würden.


7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: ******
==================
Schauspieler: *****
Story: ******
Plot: ******
Musik: *****

Der CINEtologische Würdenträger ersten Ranges hat diesen Film ebenfalls rezensiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen