Donnerstag, 31. Dezember 2009

Kritik: Zombieland (16.12.2009)







Das ultimative Regelwerk für den Zombie-Geplagten von Nebenan.







CINEtologisches Fazit:

Trailer und Meinungen zum Film waren zu gut, als dass ich mich ernsthaft einer eigenen cineastischen Meinungsbildung hätte verweigern können.
Dazu muss man wissen, dass es für mich nichts abgestandeneres, langweiligeres und phantasieloseres gibt, als das untote Pack, welches unter der landläufigeren Bezeichnung „Zombie“ über Kinoleinwände sowie LCD- bzw. Plasmabildschirme läuft.

Das Charakter-Quartett aus dem Looser, dem Tough-Guy und dem Dynamischen Schwesternduo (mit einer kurzen, wenn auch sehr witzigen Gastrolle außerdem: Bill Murray als Bill Murray) hätte bei falscher Besetzung und schlechtem Drehbuch durchaus eine Pleite werden können – überzeugte aber stattdessen auf ganzer Länge. Dem männlichen Kinobesucher dürfte vor allem der Name Emma Stone (im Film: Codename Wichita aka Christa) im Gedächtnis geblieben sein. Nicht zu Unrecht, wenn ich das an dieser Stelle sagen darf.

Storytechnisch wurde der Alltag einer Gruppe verbliebener Lebender im stetigen Survival of Fittest-Battle gegen sehr aufgeweckte und aktive Untote äußerst unterhaltsam verarbeitet.
Hervorzuheben ist die geniale Zombieland-Regelwerks-Visualisierung in Form von verschiedenartig eingefügten und an die jeweilige Situation bzw. Dialogvorlage angepassten Schriftzügen.

Letztlich kann ich sagen, dass dies eine der unterhaltsamsten Zombie-Parodien auf dem derzeitigen Filmmarkt für mich darstellt.

7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: *****
=================
Schauspieler: ******
Story: *****
Plot: ****
Musik: ****

CINEtologischer Würdenträger Ersten Ranges meint:
Mich hat der Film gefesselt wie kaum ein anderer, denn wer vor dem Hintergrund der Zombisierung der Menschheit eine so abwechslungsreiche, spannende und äußerst humorvolle Geschichte zu erzählen vermag, der hat den Respekt aller CINEtologen verdient. Ich freue mich wirklich sehr auf Teil 2!
7 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen