Dienstag, 4. Oktober 2011

CINEtolgie, Cineplex und die Filmzitate 2011

In diesem Jahr wurde kaum bis gar nicht geraten - der Gründer-CINEtologe beschränkte sich 2011 auf das Spenden. Nein, nicht etwa auf das Spenden von Organen... sondern von Kinofilmzitaten!

Unter den insgesamt 430 Filmzitaten aus 199 Filmen (genauer: aus den deutsch synchronisierten Fassungen aller von November 2010 bis Oktober 2011 gestarteten und noch anlaufenden Kinofilme), die der diesjährigen 37-köpfigen Jury (inkl. @cinetologie) zur Vorauswahl standen, können etwa 20 auf die cineastische Spende des Gründer-CINEtologen zurückgeführt werden.

Generell wurden in diesem Jahr Kinofilmzitate auf drei Plattformen zum Raten freigegeben:

Das große Zitatraten auf Facebook, MeinVZ und Twitter © Cineplex 2011

Im Zeitraum vom 01.09.-27.09.2011 wurde auf Facebook und über Yuppiyayo darüber abgestimmt, welches Zitat aus einem Kinofilm in diesem Jahr repräsentativ für das Kinojahr 2011 stehen soll.

© Cineplex 2011

23 % (733 Stimmen) der 3193 Stimmen gingen an Hangover 2 (Verleih: Warner Bros.) - daher kann fortan folgender Dialog unter dem Banner "Filmzitat des Jahres 2011" geführt werden:

© Cineplex 2011

Die Online-Kampagne wurde von einem sog. Edgar-Postkartenflight in den deutschen Szenegastronomien begleitet, wodurch die zehn Filmzitate und die Wahl adäquat promotet wurden.
Das Gewinnerzitat aus Hangover 2 wird ebenfalls im November auf Edgar-Cards in zahlreichen Restaurants, Kneipen und Bars in der gesamten Kinorepublik Deutschland präsent sein.

Hinter der Wahlkampagne steckt die Aachener Agentur Einwaage.
Und auch in diesem Jahr gilt mein ausdrücklicher Dank Andreas Crüsemann und der Cineplex Deutschland GmbH und Co. KG.

© Cineplex 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen