Montag, 23. Mai 2011

Kritik: Alles, was wir geben mussten (28.04.2011)

Gesamteindruck:
Darsteller      
Dialoge          
Drehbuch      
Dramaturgie  
Innovation      
Kamera/Optik
Soundtrack    

CINEtologisches Fazit:

Willst du dich nicht zu den Anderen setzen? - Ich habe mich gerade umgesehen und ich sitze ganz bestimmt nicht bei den Anderen - ich sitze bei dir!

So behutsam wird die Charakterentwicklung im zentralen Dreieck des Films - bestehend aus Kathy (zutiefst berührend gespielt von Carey Hannah Mulligan), Tommy (stark portraitiert von Andrew Russell Garfield) und Ruth (ambivalent verkörpert durch Keira Christina Knightley) - vorangetrieben und doch wirkt sie mit einer emotionaler Durchschlagskraft, die einen Panzer der cineastischen Gewöhnung mit Leichtigkeit durchdringt.

In Alles, was wir geben mussten wird auf überfrachtete Bilder verzichtet und die Umsetzung des dramatischen Themas gänzlich dem ausdrucksstarken Geben und Nehmen der jungen DarstellerInnen anvertraut. Dieses Vertrauen zeichnet diesen Film aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen