Sonntag, 23. August 2009

Kritik: Maria, ihm schmeckt's nicht (11.08.2009)







Italo-deutsches Kino für das Herz – und auch für die Lachmuskeln.







CINEtologisches Fazit:

Frag mal nen Vietnam-Veteranen, ob er Urlaub in Saigon machen will...

Wer den Humor von Christan Ulmen nicht teilt, wird diesem Film wohl nicht so viele Lacher abgewinnen können, wie es mir möglich war.

Das Schwiegereltern-Thema ist zwar nicht sonderlich neu, aber in Verbindung mit einer am Rande behandelten und dann doch ziemlich zentralen Gastarbeiter-Zuwanderer-Ausländer-Biografie des italienischen Schwiegervaters (übrigens eine überzeugende Leistung von Lino Banfi!), war die Story dann doch noch frischer als so mancher Salatkopf aus dem Supermarkt um die Ecke.

Und was lehrt uns der Film:
Wer an Italiens Export-Blüten (in Person von Mina Tander alias Sara) will, muss vorher mit dem Temperament der italenischen Bienen bzw. Hummeln umzugehen lernen... und vielleicht schon mal auf einem aufblasbaren Krokodil geschlummert haben.


7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: *****
=================
Schauspieler: *****
Story: *****
Plot: ****
Musik: ****

Ein anderer CINEtologe hat diesen Film ebenfalls rezensiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen