Samstag, 23. Mai 2009

Kritik: Duplicity (19:50 Uhr)





Clive & Julia in einem sozio-ökonomischen Wechselspiel, dessen Regularien und Rahmenbedingungen so durchsichtig sind wie es sonst nur eine verspiegelte Milchglasscheibe sein kann…



CINEtologisches Fazit:

Welches Schauspielduo bei mir sehr nahe an der Spitze in einem Schauspielduo-Ranking zu finden sein wird, kann man sich jetzt wohl an einer Hand abzählen, aber es ist mir schon wichtig klarzustellen, dass Mr. Owen (im Film: Ray) und Mrs. Roberts (im Film: Claire) in diesem Verwirrspiel wirklich brillieren.
Keine Irrungen und Wirrungen ohne eine maßgeschneiderte Plot, die sich dann aber letztlich nicht so förmlich präsentiert und dem Zahlendreher (Sag mal, war das jetzt der Monat davor oder danach?) eine ganz neue Bedeutung gibt.
Die Story selbst lässt sich zwar unter dem Stichwort Industriespionage gruppieren – das würde dann allerdings zu kurz greifen und dem absolut nicht gerecht werden.

Eine grandiose Schlussszene rundet das Bild der dritten Etappe auf dem Weg zur 24-Uhr-Ziellinie ab.


7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: *****
=================
Schauspieler: ******
Story: *****
Plot: ******
Musik: ****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen