Donnerstag, 19. Januar 2012

Blu-ray: Rabbit Hole (19.01.2012)


Darsteller      
Dialoge          
Drehbuch      
Dramaturgie  
Innovation      
Kamera/Optik
Soundtrack    

CINEtologisches Fazit:

Liebevoll umsorgte Blumenbeete, nach außen zumeist gewahrte Fassaden, die Schwangerschaft der Schwester zum falschen Zeitpunkt - Becca und Howie Corbett leben als Eheleute zusammen und zugleich nahezu getrennt von einander.

Diese Trennlinie zog ein Verlust, den Aaron Eckhart (The Dark Knight oder Thank You for Smoking) in seiner Rolle so glaubhaft emotional, vergangenheitsverloren und Nicole Kidman (u.a. Meine erfundene Frau und Der Goldene Kompass) eher ausdrucksstark distanziert schauspielerisch verarbeitet.

die Erkenntnis, dass Trost nicht bei eBay zu ersteigern ist, dass Kaninchenlöcher in Form von Schwarzen Löchern als Verbindungswege zwischen Paralleluniversen wohl nur in fantastisch bunt kolorierten Comics von vielleicht ein bisschen zu schnellen Unfallwagenfahrerern (Miles Teller als Jason) existieren. Trost zu spenden scheint diese wissenschaftliche Überzeugung von alternativen Realitäten jedenfalls. Aber wenn es sie doch gibt,... ist das hier [...] nur die traurige Version von einer Geschichte, die David Lindsay-Abaire erdachte und für die dieser - in der gleichnamigen Theaterversion - 2007 den Pulitzer-Preis für Theater erhielt. 

Da ist auch die pottrauchende Gaby (gespielt von der - wohl den meisten aus Grey's Anatomy bekannten - kanadisch-koreanischen Sandra Oh), die ihren Mann nach 8 Jahren an den im Film so präsenten Schmerz verliert - einen Schmerz, der als bleibender Stein in der Tasche, der nicht immer das selbe Gewicht hat, von Nat (Dianne Wiest) beschrieben wird.

Fliegenfisch-Trockenübungen im strahlend-grünen Park, Regentropfen auf der Autoscheibe - das Medium Blu-ray spielt hier fast schon beiläufig seine kontrastreiche und hoch auflösende Stärke in ganz alltäglichen Szenen aus!


[Diese Blu-ray wurde von der Online-Videothek eines international bedeutsamen Social-Commerce-Versandhauses  in den Blaulichtbezirk des Gründer-CINEtologen verliehen.] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen