Mittwoch, 23. September 2009

Kritik: Die Frau des Zeitreisenden (21.09.2009)







Wozu eine Zeitmaschine bauen – mit den richtigen Genen klappt's auch aus dem Stand...






CINEtologisches Fazit:

Ohne den geringsten Zweifel stiftet der Film Verwirrung in den Köpfen der Kinozuschauer.
Ich mag allerdings dieses Gefühl der mit der Plotline synchron wachsenden Erkenntnis, wie die durch die Zeitreisen des Henry DeTamble (gespielt von Eric Bana) verstreuten Szenen dennoch Sinn ergeben können.

Und um wirklich ehrlich mit euch zu sein: Ich hab mich ja ein wenig in die Frau des Zeitreisenden im Körper von Rachel McAdams verguckt. Dieses Gesicht ist zauberhaft... Doch genug von meiner kleinen realitätsfernen Schwärmerei.

Ich wusste manchmal nicht, ob ich mehr Mitleid mit dem unfreiwillig permanent von der Zeit Ausgeblendeten oder seiner bezaubernden immer in der Warteschleife hängenden Frau empfinden sollte... ob das wohl eine der Intentionen des Films war? Man munkelt noch.

Ich möchte an dieser Stelle auf eine von meiner weiblichen Begleitung an mich herangetragenen Kritik bezüglich des Surrealismus im Film eingehen: Natürlich kann man bzw. frau anbringen, dass dem verantwortlichen Gendefekt zu wenig Zeit im Film gewidmet wurde (bis auf die eine kurze Szene, die auf eine Ähnlichkeit mit Epilepsie in Bezug auf die Gehirnaktivität hinweist) – und der Zeitreisende somit ist, was er nun einmal ist: Ein Hirngespinst, im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch kann man/frau den Einstieg in den Film durchaus als zu langatmig empfinden – ohne, dass ich dem zwangsläufig zustimmen muss. Für mich waren die Längen berechtigt, da mir sonst wertvolle Erklärungsmomente abhanden gekommen wären.

P.S.: Ich konnte Eric Bana trotz dem - verglichen mit dem gestrigen - vollkommen gegensätzlichen Rollenbild ohne Probleme ernst nehmen.
Aber es soll ja Menschen (mit dem gleichen vortäglichen cinematischen Hintergrund) geben, die sich die Frage gestellt haben, wo um Himmels Willen sie diesen Schauspieler nur schon einmal gesehen haben... Hoffe doch, der Betreffende kann mit dieser kleinen Spitze am Rande umgehen.


7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: ******
==================
Schauspieler: ******
Story: ******
Plot: ******
Musik: *****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen