Mittwoch, 1. Dezember 2010

CINEtologie, Cineplex und die Filmzitate 2010

Alles begann mit einem Twitter-Account...
Tag für Tag hielt ich Ausschau nach der zum Ritual gewordenen Frage, aus welchem Film das im neuesten Tweet nachzulesende Zitat wohl stammen möge. Zu gewinnen gab es Kino-Freikarten.
Und siehe da: Meine Antworten stimmten nicht selten bis sehr häufig mit der gesuchten überein!
Der kleinen Freude über die eigene Sattelfestigkeit in Bezug auf Filmzitate folgte im Juli die große auf dem Fuße in Gestalt einer Nachricht von eben jenem Andreas Crüsemann (Leiter Nationales Marketing und Vertrieb der Cineplex Deutschland GmbH & Co. KG), der u.a. mir über meinen Twitter-Account in den vergangenen Monaten immer wieder die o.g. Frage gestellt hatte.
Diese Nachricht beeinhaltete neben einem Glückwunsch zur gerade gewonnenen Kinofreikarte eben auch die Jury-Mitgliedschaft für eine Vorauswahl von Zitaten im Rahmen einer anstehenden Wahl: In Kooperation mit Warsteiner (in Gestalt des Blogs daseinzigwahre.de) suchte Cineplex Das einzig wahre Filmzitat 2010.
Der entsprechende Leinwandspot des Cineplex sah wie folgt aus:


Durchsetzen konnte sich am Ende Sherlock Holmes (CINEtologische Kritik) mit beeindruckenden 466 Stimmen vor den Männern, die auf Ziegen starren (275 Stimmen, CINEtologische Kritik).

Das einzig wahre Filmzitat 2010 aus Sherlock Holmes, © Cineplex 2010
Doch was wurde aus all den anderen Filmzitaten, die erst Herr Crüsemann und dann ein laufendes Projekt im CINEPLEX-Marketing (@Kinofilmzitate) per Twitter verbreitet haben und dies weiterhin tun? Keine Angst!
Sie alle sind gebündelt worden und finden sich als Verbale Höhepunkte des Kinojahres in Form einer Anthologie in deutscher Fassung im Buch mit dem prägnanten Titel Filmzitate 2010.

Nr. 195 von 1500 exklusiven Sonderexemplaren
Dies ist die gebundene Variante, die den Unterstützern zugesandt wurde. Ich fühle mich geehrt, zu dieser kleinen Gruppe gehören zu dürfen. 
Alle anderen können ein Paperback-Exemplar (mit einer sechsstelligen Auflage!) im November und Dezember als exklusive Beigabe zu einer Portion Nachos und einer 0,5l-Flasche Warsteiner (wahlweise eine Flasche Warsteiner Premium Verum oder Warsteiner alkoholfrei) in den Cineplex-Kinos erstehen. Nur solange der Vorrat reicht, selbstverständlich.

Filmzitate als Beigabe: Das wahre Menü, © Cineplex 2010
Wer noch nicht gänzlich davon überzeugt ist, dass @cinetologie als Bester Aktueller-Kinofilmzitate-Rater 2010 auf Twitter namentlich in diesem Werk verewigt ist, überzeuge sich bitte selbst:

Wer sich da wohl zwischen den Mitgliedern der Jury findet...?!
An das Ende möchte ich meinen ausdrücklichsten Dank für die Beteiligung an diesem mehr als gelungenen (Buch-)Projekt an Andreas Crüsemann und die Cineplex Deutschland GmbH und Co. KG setzen. 

© Cineplex 2010
 Ich weiß das sehr zu schätzen!

Kommentare:

  1. Habe schon paar Mal im Zitatebuch geschmökert :o) Mit dem Buch kann ich fast das gesamte Kinojahr 2010 Revue passieren lassen. Eine grandiose Idee und eine phantastische Umsetzung.

    AntwortenLöschen