Dienstag, 23. September 2008

Kritik: Tropic Thunder (23.09.2008)



Der nachweislich scientologische
Tom Cruise, behaart wie ein eierloser Affe mit Goldkette vor dem in Neon-Blau getauchten Symbol des Hinduismus
zu den Beats und Lyrics von Flo Rida & Ludacris mit überdimensionaler Hüfte wippend, zuvor Schimpftyraden übelster Sorte ausstoßend...



CINEtologisches Fazit:

Das mit dem globalen Reinigungsdienst (wir erinnern uns: Sollen wir diesen Ort säubern?) unter dem Banner einer Religion war vielleicht ein dickes Ding, aber sein Schauspiel auf der Leinwand ist dann doch um einiges schwergewichtiger, vor allem aber beeindruckender und verdient - auch aus meiner vorbelasteten Sicht - Anerkennung.

Dieser Streifen betrieb nebenbei die gnadenlose Ent-Heroisierung von Rambo und rückte das amerikanisch-traumatische Vietnam-Debakel (ich spare mit mal in diesem Zusammenhang Worte wie Genozid oder U.S.-Militärjunta) in ein Licht, bei dem so manchem Veteranen die Narben zu jucken anfangen werden.
Und ich meine das im Leben nicht respektlos!
Bei dem Auflauf an hochkarätigen Filmgrößen, die sich und ihren Berufsstand derartig in den Dreck ziehen, teeren, federn, vierteilen und durchs Unterholz des vietnamesisch-birmesisch-laotischen Dschungels schleifen, hätte man durchaus auf die Idee kommen können, dass man hier Zeuge eines Selbstmordanschlages auf eine Red-Carpet-Gala wird – nur eben ohne Nagelbombe und ohne fundamental-religiöse Hoffnungen auf ein Leben danach!

Am Ende reden wir dann doch noch mal über den Anfang:
Schon mal im Kino gesessen, die Previews konsumiert und dabei berechnend darüber hinweggetäuscht worden, dass du dabei bist, in den Film einzusteigen?! So richtig mit Werbespot, Filmvorschau, noch eine, und noch eine… bis du realisierst, dass das Teil des perfiden Plans ist, der dich nach Vietnam führt?
Ist dir noch nicht untergekommen?
Noch hast du Gelegenheit dazu… lass sie nicht verstreichen!

7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: ******
==================
Schauspieler: ******
Story: ******
Plot: ******
Musik: *****

Ein anderer CINEtologe hat diesen Film ebenfalls rezensiert.

1 Kommentar:

  1. und ich dachte, die ammi´s überschwemmen unseren kinomarkt mit schokoriegeln und sinnlosen power-getränken natürlich untermalt mit allerbestem trash-hop ^^

    AntwortenLöschen