Donnerstag, 23. April 2009

Kritik: Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile (11.04.2009)





„F & F“ is back –
mit Vin Diesel und Paul Walker im Gepäck- … äh Kofferraum.





CINEtologisches Fazit:

Gibt es eine bessere Location für einen Action-Film, dessen Orbit angefüllt ist mit Weltraumschrott in Form von Tuningteilen und Frauenunterwäsche, als ein Autokino?
Die muss erst noch gebaut werden!

Gibt es einen passenderen Anlass als den 22. Geburtstag, um die zwei besten Freundinnen und vier sehr gute Kumpels in eben diese Location auszuführen bzw. von ihnen dorthin ausgeführt zu werden?
Wohl kaum!

Gibt es vor diesem Hintergrund denn überhaupt einen Grund für eine kritische Filmanalyse?
Was für eine Frage! Selbstredend - so wahr ich CINEtologe bin!

Mit einem Schauspielduo-Revival innerhalb eines Tuning-Movie-Mehrteilers und zumindest einer ansprechenden weiblichen Besetzung (die Rede ist von Jordana Brewster) kann eben keine Storyschwäche und Dramatur(aller)gie kaschiert werden.
Okay, es war meine Musik und welcher heterosexuelle Mann kann schon etwas gegen spärlich bekleidete Frauen an jeder Ecke hervorbringen, ohne sich lächerlich zu machen... mehr als drei Sterne kann ich dafür guten Gewissens nicht rausrücken.
Ernsthaft.

Zwei BonusSterne verdient aber die vom Freundeskreis und dem Autokino meiner Kinderzeit geschaffene Atmosphäre!


7-Sterne-Skala:

Gesamteindruck: ***(**)
===============
Schauspieler: ****
Story: ***
Plot: **
Musik: ****

Ein anderer CINEtologe hat diesen Film ebenfalls rezensiert.

1 Kommentar:

  1. Ich habe den Film damals auf der Europapremiere im Bochumer UCI gesehen und dort auch die Schauspieler getroffen. Michelle Rodriguez sogar sehr nah.
    Ich libe diese Filme und schaue sie mir immer wieder, wenn ich mal einfach abschalten möchte. Es ist ein herrlicher, eskapistischer Spaß. Daumen rauf.

    AntwortenLöschen